Neubau Direktionsgebäude
Die Regens-Wagner-Stiftungen konnten in den letzten Jahren ihre Angebote und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in den 14 regionalen Zentren in Bayern und einer Einrichtung in Ungarn stetig ausbauen. An mittlerweile über 50 Standorten beraten, begleiten und fördern mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 9.300 Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen jeden Alters. Durch die damit auch wachsenden Verwaltungsaufgaben stieß die in Dillingen angesiedelte Direkton an ihre Kapazitätsgrenze.
Regens Wagner hat sich nun zu einem Neubau für die zentrale Verwaltung in Dillingen entschlossen und investiert dafür ca. 15 Mio. Euro.
Die Verwaltung mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist derzeit aus Platzgründen auf mehrere Gebäude verteilt. Dies erschwert die Zusammenarbeit, zudem handelt es sich zum Teil um ehemalige Wohngebäude, die nicht als Bürogebäude konzipiert waren.
Der Neubau sichert den Standort der zentralen Verwaltung in Dillingen. Nach den bauvorbereitenden Maßnahmen soll der Baubeginn im Frühjahr 2020 erfolgen, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2022 geplant.
Der Vorstandsbereich der Regens-Wagner-Stiftungen und die Abteilungen Bauwesen, Controlling, Fortbildung, IT-Systeme, IT-Software , Landwirtschaft, Offene Hilfen, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Schulfinanzierung, Versicherung sowie die Stabstellen für Archiv, Öffentlichkeitsarbeit, Ressort wirtschaftliche Angelegenheiten, Seelsorge, Umsetzung BTGH werden dann ihre Dienstleistungen für die Regens Wagner-Zentren effetkiv gebündelt aus einem zeitgemäßen Bürogebäude anbieten können.
Für die Räume, in denen sich die Verwaltung derzeit befindet, wird es nach dem Umzug eine neue Nutzung geben.