Gründjung der "S+I gGmbH"

Gründjung der

Zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte und benachteiligte Menschen und zu deren Eingliederung und Integration auf den ersten Arbeitsmarkt hat die Regens-Wagner-Stiftung Dillingen die „S+I gemeinnützige GmbH“ gegründet.

Die Errichtungsurkunde zur Gründung der gemeinnützigen GmbH wurde von Direktor Rainer Remmele am 17. Februar 2017 unterzeichnet. Zum ersten Geschäftsführer der S+I gGmbH wurde Herr Ulrich Hauser, Gesamtleiter von Regens Wagner Holzhausen, berufen.

Von der S+I gGmbH wird ein Inklusionsbetrieb im Sinne des §215 SGB IX mit dem Ziel, Menschen mit Schwerbehinderung trotz ihrer Beeinträchtigung in das Arbeitsleben auf den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, betrieben.

Ab dem Schuljahr 2017/2018 werden von den Mitarbeitern der S+I gGmbH, von denen zwischen 30 und 50% Menschen mit Schwerbehinderung sein werden, zwei Schulmensen in Landsberg bewirtschaftet. Dazu gehören der Kioskbetrieb, die Pausenverpflegung, die Mittagessensversorgung sowie der Automatenverkauf in beiden Schulgebäuden für insgesamt ca. 3.000 Schüler.

Im Gegensatz zu einer Beschäftigung in der Werkstatt für behinderte Menschen sind die Mitarbeiter mit Schwerbehinderung im Inklusionsbetrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig und gehen ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ein.

Ziel der S+I gGmbH ist es, Menschen mit Schwerbehinderung dauerhaft einen vielfältigen, abwechslungsreichen und ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anbieten zu können. Durch die Gründung und das Betreiben des Integrationsprojekts möchte der Träger einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung am Arbeitsleben (insbesondere am allgemeinen Arbeitsmarkt) leisten und die betroffenen Menschen mit Einschränkungen durch dieses Angebot unterstützen.