Amtswechsel in der Schulleitung des Förderzentrums Hören Augsburg
Nach 17 Jahren geht Michael Pasemann mit Ende des Schuljahres als Leiter des Förderzentrums Hören Augsburg in den Ruhestand. Seine Aufbauarbeiten und sein großes Engagement für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung wurden mit einem Festakt und einem Fest der Begegnung mit Vertretern aus Politik, sozialen Organisationen und anderen Schulen sowie mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders gewürdigt.
Michael Pasemann studierte Lehramt für Volksschulen und absolvierte ein Aufbaustudium für Gehörlosen-, Schwerhörigen- und Sprachheilpädagogik in München. Nach Referendariat und etlichen Jahren als Lehrer an den heutigen Regens-Wagner-Schulen Zell mit dem Förderschwerpunkt Hören übernahm der heute 62-Jährige ab September 1994 dort die Funktion des Schulleiters.
Ab August 2000 leitete er die private Schule für Gehörlose in Dillingen und gleichzeitig die Staatliche Schule für Schwerhörige in Augsburg.
Seit dem Schuljahr 2001/2002 war Michael Pasemann mit der Leitung des Förderzentrums Hören Augsburg betraut. Unter der Trägerschaft der GmbH Schwäbisches Förderzentrum für Hörgeschädigte Augsburg wurden die Staatliche Schule für Schwerhörige, Augsburg und die Private Schule für Gehörlose, Dillingen zu einem Förderzentrum in Augsburg zusammengeführt.
Dieser Prozess und der Umbau der Gebäude der ehemaligen High School der US-Army zur neuen Schule wurden von Michael Pasemann federführend im Sinne einer modernen Pädagogik gestaltet.
Das Förderzentrum versteht sich für den gesamten Regierungsbezirk Schwaben als fachkompetenter Dienstleister im Bereich des Förderschwerpunkts Hören und bietet von der Frühförderung im Kleinkindalter bis hin zur Mittelschule alle Fördermöglichkeiten unter einem Dach.
Unter der Leitung von Michael Pasemann entwickelte sich die Einrichtung zu einem weit über die Grenzen des Regierungsbezirks fachlich anerkannten und geschätzten Kompetenzzentrum.
In der Nachfolge von Michael Pasemann hat die Regierung von Schwaben Alexandra Ulrike Valverde Kenn mit der Leitung des Förderzentrums Augsburg – Förderschwerpunkt Hören zum 01. August 2019 betraut.
Frau Valverde Kenn ist ausgebildete Kinderpflegerin, Diplom-Sozialpädagogin und Studienrätin im Förderschuldienst. Sie arbeitet seit 17 Jahren am Förderzentrum Hören und war bisher Mitglied im Team der erweiterten Schulleitung. Schwerpunktmäßig verantwortete sie die Bereiche Grundschule und MSD, arbeitete als Beratungslehrkraft und ist der staatlichen Schulberatung Schwaben zugeordnet.