Spendenaufruf der Förderstiftung zu Weihnachten
„Sehen ist nicht gleich Sehen, Hören ist nicht gleich Hören“
Während ich meine Blicke auf den Stern über dem Stall von Betlehem konzentriere, sieht ein Mensch mit Autismus-Spektrum-Störung vielleicht ein ganzes Meer von Sternen und Lichtern, helle und weniger helle, große und weniger große, bewegliche und unbewegliche. Während meine Blicke vom Kind in der Krippe angezogen werden und ich mich an seinem Lächeln erfreue, werden die Blicke eines Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung womöglich abgelenkt von der kleinen, silbern schimmernden Spinne, die aus dem Stroh krabbelt, von dem Schein der Kerze, deren Flamme aufgeregt hin und her flackert, und, und…
Während ich still werde, zur Ruhe komme und meinen Frieden finde, bekommt der Mensch mit Autismus-Spektrums-Störung Stress, viel Stress, immer mehr Stress. Während ich trotz allen Drumherums das Wesentliche schaue und Gefühle und Empfindungen wahrnehme, sieht der Mensch mit Autismus-Spektrum-Störung immer mehr, immer detaillierter, immer bedrohlicher Dinge, die er nicht zuordnen und einordnen kann.
Sehen ist nicht gleich Sehen. Hören ist nicht gleich Hören. Wahrnehmen ist nicht gleich Wahrnehmen. Jeder Mensch – auch jeder Mensch mit Autismus-Spektrum-Störung hat seine Sicht. Jeder Mensch muss daher mit seiner Sicht auf diese Welt individuell angenommen werden. Eine notwendige Assistenz und Begleitung muss von der Sicht des Einzelnen ausgehen.
Mit differenzierten Angeboten und speziellen technischen Hilfsmitteln für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen begleiten die Mitarbeitenden bei Regens Wagner Menschen auf dem Weg hinein in eine Lebenswelt, die mehr und mehr Verlässlichkeit und Sicherheit und damit eine höhere Lebensqualität gewährt.
Dank Ihrer weihnachtlichen Gabe und Spende können neue Wege gesucht und gewagt werden. Sicher ist: Der Stern von Weihnachten leuchtet allen Menschen. Der Friede des göttlichen Kindes ist jedem von uns zugesagt. Wir helfen mit, dass die Botschaft der Heiligen Nacht bei den Menschen ankommt.
Ihr Rainer Remmele
Geistlicher Direktor der Regens-Wagner-Stiftungen