Mehrere stehen zusammen, dann geht es
Wenn Menschen zusammenstehen, dann läuft vieles leichter. Diese Erfahrung machten auch die ca. 60-70 Teilnehmenden der 21. Regens Wagner-Fußwallfahrt von Dattenhausen nach Dillingen.
Wenn Menschen zusammenstehen, dann läuft vieles leichter. Diese Erfahrung machten auch die ca. 60-70 Teilnehmenden der 21. Regens Wagner-Fußwallfahrt von Dattenhausen nach Dillingen.
Die Hochwasserkatastrophe hat bei vielen Angst und Entsetzen, Müdigkeit und Erschöpfung, Hilflosigkeit und Ohnmacht, Sorge und Unsicherheit hervorgerufen. Unzählige Helferinnen und Helfer haben gemeinsam ungeahnte Kräfte mobilisiert - auch bei Regens Wagner.
Dafür bedankt sich der Vorstand de Regens-Wagner-Stifungen in einem Brief an alle Mitarbeitenden bei Haupt- und Ehrenamtlichen, Leitungen und Mitarbeitenden, Technischem Dienst und Hauswirtschaft, Assistenzkräften und Verwaltung, Seelsorge und Schwestern, Vereinen (FFW, THW, BRK, DLRG, …) und Pfarrgemeinden und allen, die mit Regens Wagner verbunden sind!
Die aktuelle Hochwasserlage wäre ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Helferinnen und Helfer nicht zu bewältigen.
Wir danken allen Einsatzkräften, die auch bei betroffenen Gebäuden von Regens Wagner z.B. in Glött und Schrobenhausen unermüdlich im Einsatz sind!
Unter diesem Motto verbrachten Mitarbeitende aus unterschiedlichen Zentren einen licht-vollen Besinnungstag bei Regens Wagner Absberg. Mit Impulsen von Margit Rapp, Referentin für Seelsorge, konnten die verschiedene Orte und Plätze auf ganz besondere Weise erfahren werden.
Mit unserer Kampagne „Als Mensch voll gefragt.“ werben wir für das attraktive Berufsbild HEP und HEP-H.
Informationmen zur Heilerziehungspflege auf unserer Landingpage als-mensch-voll-gefragt.de
Ab sofort steht in der Erzbischof-Stimpfle-Straße ein von Regens Wagner bereitgestellter Defibrillator auch der Dillinger Öffentlichkeit zur Verfügung, um bei Herznotfällen schnelle Hilfe leisten zu können.
Im aktuellen Produktkatalog finden Sie viele praktische und dekorative Produkte für Heim und Garten.
Download des Katalogs (12 MB)
Viel Spaß beim Lesen!
Wem in den letzten Wochen eine der auffälligen Spendenboxen am Flughafen Memmingen aufgefallen ist, hat vielleicht spontan ein paar Münzen oder Scheine gespendet – und damit Großes bewirkt. Denn jede Spende, so klein sie auch erscheinen mag, unterstützt wichtige soziale Projekte bei Regens Wagner.
Die inhaltliche wie regionale Ausweitung der vielfältigen Assistenzangebote des regionalen Zentrums Regens Wagner Hohenwart haben die Verantwortlichen des Stiftungsvorstands und des Stiftungsrats bewogen, die Stelle einer zusätzlichen Stellvertretung zu schaffen und auszuschreiben. Die Verantwortlichen übertrugen die Aufgabe des zweiten Stellvertretenden Gesamtleiters an Herrn Roman Ceeh.
Regens Wagner Lauterhofen hat gemeinsam mit "Die Filmschneiderei" Quereinsteigende zu ihrem Einstieg und ihrer Arbeit bei Regens Wagner interviewt.
Heilerziehungspfleger/innen und Heilerziehungspflegehelfer/innen begleiten Menschen mit Behinderung dabei, möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu leben und zu arbeiten und ermöglichen ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bilden wir Fachkräfte an unserer Fachschule in Neumarkt aus.
Nachhaltigkeit im franziskanischen Sinn ist aber mehr als Umweltschutz. Dazu gehört auch eine soziale Nachhaltigkeit, die sich im solidarischen Miteinander der Menschen zeigt. Mit vielen Projekten und Aktionen in unseren Zentren sind Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lebensweise.
Unter unserem Label „geschwisterlich leben - nachhaltig handeln" stellen wir diese Projekt vor: als Best-Practice-Beispiele und als Ansporn, uns weiterhin für eine nachhaltige und soziale Zukunft zu engagieren.
In einem ehemaligen Wehrturm der Dillinger Stadtmauer wurde am 08. Mai 2023 der Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus gesegnet. Im Turm hat die Künstlerin Monika Stein aus dem Chiemgau eine dreiteilige Skulpturengruppe geschaffen, mit der sie dem unsagbaren Leid einen bildlichen Ausdruck gibt.
Über diese und weitere Fragen zum Gestern, Heute und Morgen der Regens-Wagner-Stiftungen haben sich Sr. Gerda Friedel und Direktor Rainer Remmele ausgetauscht.
... und melden Sie sich für den Newsletter des Forums Entwicklung und Bildung an. Wir stellen Ihnen darin einige unserer Kurse vor, viele weitere finden Sie wie gewohnt auf unserem Fortbildungsportal.
Zu unserem 175-jährigen Jubiläum ist ein buntes, aktuelles, rund 50-seitiges Magazin über Regens Wagner, unseren Auftrag, unsere Geschichte, unsere Ziele und unsere Lebendigkeit erschienen. Sie erhalten dieses z. B. in unseren Zentren oder können es hier herunterladen »
Menschen, die bei Regens Wagner begleitet werden, sollen selbstbestimmt über Behandlungs- und Pflegemaßnahmen in ihrer letzten Lebensphase entscheiden können. Dafür bieten wir eine Beratung an.
Hier finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Prävention und Missbrauch
„Nah am Leben – nah bei Ihnen!” Die Regens-Wagner-Stiftungen sind ein Verbund aus 14 regionalen Regens-Wagner-Zentren in Bayern.
Google-Karte
Beim Aktivieren der Karte werden Daten
durch Google verarbeitet.
Informationen zu dieser Datenverarbeitung
finden Sie in der
Datenschutzerklärung.