Amtswechsel im Vorstand der Regens-Wagner-Stiftungen

Sr. Antonia Stegmiller wurde nach 13 Jahren im Vorstand der Regens-Wagner-Stiftungen in den Ruhestand verabschiedet und Matthias Bühler in das Amt eingeführt.

Festakt

Auf dem Weg zur Amtsübergabe: Sr. Antonia Stegmiller und Matthias Bühler mit Familie  (Foto: Brigitte Bunk)

Seit 1968 war Sr. Antonia Stegmiller bei Regens Wagner tätig. 2004 wurde sie in den Vorstand der Regens-Wagner-Stiftungen, Ressort Finanzen, berufen und war für die Refinanzierung der Angebote für über 8.700 Menschen mit Behinderung zuständig. Zu ihrem Aufgabengebiet gehörte zudem die Steuerung der Finanzmittel für die Personalkosten der über 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regens-Wagner-Stiftungen in Bayern.

Beim Gottesdienst und Festakt war die große Verbundenheit und Dankbarkeit der Gäste aus  Politik, Wirtschaft, Kirche, sozialen Verbänden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Menschen mit Behinderung mit der heute 65-Jährigen spürbar.

In seiner Festansprache würdigte Staatssekretär Johannes Hintersberger Sr. Antonia als eine fachlich äußerst kompetente, stets sehr zuverlässige und menschlich ungemein angenehme Persönlichkeit. Ihr Engagement und ihre Begeisterung seien auch in harten und nüchternen Verhandlungen ansteckend gewesen: „Der Funke springt einfach über”, so Hintersberger. Damit sei sie auch für sein Haus, das Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, eine wichtige Partnerin gewesen.

Er dankte auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Regens-Wagner-Stiftungen, die sich täglich mit Herzblut und großer Leidenschaft für die Menschen mit Behinderung einsetzen. Dass Sr. Antonia sich auch nach ihrer Verabschiedung aus dem Vorstand in einer bei Regens Wagner neu geschaffenen Projektstelle um die lebenswirkliche Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes kümmern wird, freue ihn ganz besonders.

Viele weitere Vertreter aus Politik, Kirche und Caritas kamen zum Gottesdiest und Festakt, um ihre Wertschätzung für Sr. Antonia zum Ausdruck zu bringen, darunter MdL Geort Winter, Bezirksrat Dr. Popp, Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz, Landrat des Landkreises Dillingen Leo Schrell, Vertreter der schwäbischen Bezirke,  Peter Kindermann von der Bischöflichen Finanzkammer Augsburg, Norbert Witt und Herbert Borucker vom Landescaritas Bayern e.V. sowie Vertreter der Caritasverbände der Erzdiözeses Bamberg, der Erzdiözese München-Freising, der Diözese Augsburg und des Landkreises Dillingen. 

Sehr persönliche und erheiternde Einblicke in das Leben von Sr. Antonia gewährten in einem  Gesprächsporträt Familienangehörige, Vertreterinnen und Vertreter der Klostergemeinschaft, der Politik, der sozialen Verbände sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei wurde die Franziskanerin als kompetente, humorvolle, bodenständige und liebenswerte Persönlichkeit gewürdigt.

Nach der durch Sr. Gerda Friedel als Stiftungsratsvorsitzende vollzogenen Amtsübergabe bedankte sich Sr. Antonia in persönlichen Worten bei all ihren Wegbegleitern, bei der großen Regens-Wagner- und Caritas-Familie für die wertvollen und schönen Begegnungen. Sie sehe ihren Nachfolger Matthias Bühler gut gerüstet für seine neue Aufgabe, denn „ich habe viel von meiner Bioplatte auf deine Bioplatte überspielen können”, sagte sie mit einem Augenzwinkern.

Ihr Nachfolger Matthias Bühler betonte, dass für ihn die betriebswirtschaftliche Seite kein einengendes Korsett, sondern eine hilfreiche Leitplanke auf der Suche nach dem richtigen  Weg sein sollte. Ziel sei es für ihn, mit seiner Arbeit den Menschen mit Behinderung eine Heimat und ein Zuhause geben zu können.

Das Fest der Begegnung wurde auch durch die Auftritte der Trommlergruppe von Regens Wagner Holzhausen, der Seniorentanzgruppe von Regens Wagner Zell („life is a cabaret“), einer Combo mit Saxophon und Keyboard von Regens Wagner Dillingen sowie den kabarettistischen und musikalischen Beiträgen der Gesamtleiter von Regens Wagner und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Direktion zu einer kurzweiligen, unterhaltsamen und kreativen Veranstaltung.

Auch schon im lebendigen Gottesdienst, der musikalisch von Regens Wagner Dillingen mit dem Chor der Christkönigskirche, der Mitarbeiter-Spontan-Band und dem Gebärdenchor gestaltet wurde, war die familiäre und herzliche Atmosphäre der Festgesellschaft spürbar.

Weitere Bilder:

Die Geschwister von Sr. Antonia im Gespräch mit Direktor Remmele und Gerhard Reile

Übergabe der Berufungsurkunde an Matthias Bühler

Nach der Amtsübergabe: Direktor Rainer Remmele, Sr. Antonia Stegmiller, Matthias Bühler, Sr. Gerda Friedel, Gerhard Reile

Antonias Nacht: Kabarettistischer Beitrag der Gesamtleitungen

 

Ciao Sr. Antonia: Musikalischer Beitrag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Direktion

Fotos: Lisa Guggenberger, Martin Thanner, Bernadette Wecker-Kleiner