Gemeinsam in Taizé

Am Pfingstsonntag machten sich 41 Menschen mit und ohne Behinderung auf den Weg nach Taizé – darunter Gruppen von Regens Wagner Dillingen, Regens Wagner Direktion, Regens Wagner Rottenbuch und Jugendliche aus dem Landkreis Dillingen.
Eine bunte Truppe, vereint durch die Neugier auf Begegnung, Spiritualität und gemeinsames Erleben.
In Taizé erwartete die Gruppe eine ganz besondere Atmosphäre: Bibelgespräche, stille Momente, meditative Lieder und gemeinsame Gebete. Auch im Alltag vor Ort wurde zusammen angepackt – sei es beim Putzen oder Spülen. Besonders schön war der intensive Austausch untereinander: neue Freundschaften entstanden, viele Gespräche bereicherten den Alltag und das Interesse an der Gebärdensprache war groß.
Für die gehörlosen Teilnehmenden wurde alles in Gebärdensprache übersetzt – so war wirklich jeder ein vollwertiger Teil der Gruppe. Ein besonderer Höhepunkt: das Gefühl, so akzeptiert zu werden, wie man ist. In Taizé zählt nicht, was jemand nicht kann, sondern was jeder mitbringt.
Vielen Dank an die Aktion Mensch und den BDKJ für die finanzielle Unterstützung und allen ehrenamtlichen Begleitpersonen.