Wir haben unsere Internetseiten neu gestaltet. Dabei war für uns die Barrierefreiheit der Internetseiten sehr wichtig. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen unsere Informationen und Texte finden und verstehen. Deswegen schreiben wir Texte in verständlicher Sprache.
Wir haben dafür ein Bild: In ein Haus sollen möglichst viele Gäste durch einen gemeinsamen Eingang gehen können. Auch im Haus sollen die Räume für alle Besucherinnen und Besucher frei zugänglich sein. So kann jeder selbst entscheiden, welchen Raum er besuchen möchte. Dies ist für uns Inklusion! |
Unsere Sprache orientiert sich an den Regeln der „Einfachen Sprache“. Und wir beachten die allgemeine Regeln für das Texten im Web. Zusätzlich verfassen wir auch Texte in „Leichter Sprache”.
Menschen mit Behinderung sind Experten in eigener Sache, auch in eigener Sprache. Deswegen werden die Texte von Menschen mit Behinderung in unseren Zentren geprüft. Erst dann erhalten sie unser eigenes Prüfsiegel für Einfache Sprache. Texte in Leichter Sprache werden von Büros für Leichte Sprache geprüft und erhalten dann das Prüfsiegel für Leichte Sprache.
Bei dieser Überprüfung arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung eng zusammen. Menschen mit Behinderung gestalten durch diese wichtige Aufgabe unsere Internetseiten immer mit. Darauf legen wir großen Wert.
Wir möchten, dass möglichst viele Artikel auf unseren Internetseiten ein Prüfsiegel erhalten. Die Prüfung eines Beitrags ist natürlich aufwendig. Sie kann je nach Länge und Inhalt einige Zeit dauern. Erst nach erfolgreicher Korrektur des Beitrags erhält dieser dann das Prüfsiegel.
Nicht alle Texte können jedoch überprüft werden. Manche Meldungen müssen schnell eingestellt werden. Dann können Menschen mit Behinderung diese Meldungen nicht vorher prüfen. Sie erhalten dann auch kein Prüfsiegel. Wir bemühen uns aber, auch diese Texte verständlich zu schreiben.
Infokasten:
|