Ein ganz besonderes Kirchenkonzert
Der Kabarettist Volker Heißmann begeistert in der voll besetzten Dillinger Christkönigskirche mit einem spirituellen, komödiantischen, bunten und vielfältigen Programm. Musikalisch wird er dabei vom Pavel Sandorf Quartett begleitet. „Lachen hilft“, so der Rat von Volker Heißmann am Ende an das Publikum, „Menschen, die lachen, führen keine Kriege.“
Das Repertoire, das aus altem und neuem geistlichen Liedgut, Stücken aus Musicals, Jazz und Chansons besteht, erreicht die Herzen des Publikums. Leonard Bernsteins „Somewhere“ rührt einige Zuhörerinnen und Zuhörer zu Tränen, beim Gospel-Medley (u.a. mit „Go down Moses“, „Swing Low Sweet Chariot“) und weiteren Liedern singen und klatschen die Besucherinnen und Besucher begeistert mit.
Die Verbindung von Volker Heißmann zur Kirche ist lang. Er erzählt, dass bei bunten Abenden in seiner damaligen evangelischen Gemeinde sein musikalisches und unterhaltsames Talent entdeckt wurde. Aus seinem Glauben schöpft Heißmann auch in schweren Phasen seines Lebens Kraft.
Sr. Gerda Friedel, die mit Heißmann eine langjährige Freundschaft verbindet, hat dieses besonderer Kirchenkonzert in Dillingen initiiert. Direktor Rainer Remmele bedankte sich beim Kabarettisten und spendete auf sein Bitten den Segen.